Zum Inhalt springen

PHSt

Pädagogische Hochschule Steiermark

Die Pädagogische Hochschule Steiermark ist eine der größten öffentlichen tertiären Bildungs- und Forschungsinstitutionen für die Professionalisierung von Pädagog*innen und die Unterstützung von Qualitätssicherung im österreichischen Bildungswesen.

Pädagogische Hochschule Steiermark

Die Pädagogische Hochschule Steiermark ist eine der größten öffentlichen tertiären Bildungs- und Forschungsinstitutionen für die Professionalisierung von Pädagog*innen und die Unterstützung von Qualitätssicherung im österreichischen Bildungswesen.

Das Bildungsangebot der Pädagogische Hochschule Steiermark schreibt sich in das Professionalisierungskontinuum vom Lehramtsstudium über den Berufseinstieg bis zur Fort- und Weiterbildung ein. Kernbereiche sind Lehre, Forschung und Beratung und die Inhalte umfassen die Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und die Fachdidaktiken aller Fächer bzw. Fachbereiche, die an österreichischen Schulen unterrichtet werden oder für Kindergärten wesentlich sind.

Die Nähe zur Praxis ist durch zwei in die Hochschule eingegliederte Praxisschulen, die kontinuierliche Kooperation mit rund 300 weiteren Ausbildungsschulen und die Begleitung von Schulen zum Zwecke der Qualitätssicherung gegeben.

 

Ausbildung

In der Ausbildung werden Lehramtsstudien mit Bachelor- und Masterabschlüssen für die Primarstufe, die Sekundarstufe Allgemeinbildung und die Sekundarstufe Berufsbildung sowie ein Bachelorstudium der Elementarpädagogik und Hochschullehrgänge für weitere pädagogische Berufe angeboten. Das Fort- und Weiterbildungsangebot wendet sich an einzelne Lehrpersonen, professionelle Lerngemeinschaften an Schulen und in Netzwerken sowie an ganze Schulen oder Kindergärten. Es behandelt aktuelle Themen, ist evidenzbasiert und orientiert sich an der Unterstützung von Personal, Unterrichts- und Organisationsentwicklung.

Unsere Publikationen im Leykam Buchverlag

Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education

Vision Innovation Praxisorientierung

Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education

Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit.

Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

entdecken. forschen. fördern.

Elisabeth Amtmann

Angela Gastager

Beatrix Karl

Sabine Marak

Elisabeth Stadler